Mit Freude greife ich zum Füller, um Ihnen 46 Minuten und 32 Sekunden zu empfehlen. Dieser überschaubare Zeitraum, der in dieser Qualität gern der doppelte hätte sein können, garantiert Lachen, was einem sogleich im Hals stecken zu bleiben droht. Sämtliche Mitarbeiter „der Anstalt“ widmeten sich satirisch dem Thema des Artensterbens. Jedes Wort, jedes Bühnenbild, jeder inszenierte Charakter machen auf spielerische Weise bitteren Ernst deutlich. Und deren Fähigkeiten in allen Ehren, bedurfte es dafür vermutlich noch nicht mal viel Recherche. Schließlich reichen schon wenige Begriffe, eine Suchmaschine Ihrer Wahl, und schon springen Ihnen drastische Zusammenhänge ins Gesicht. Die Anstalt nimmt diese Arbeit ab und präsentiert einen Beitrag, dem ich wünsche genauso oft geklickt zu werden wie YouTube-Videos von Gesangstalenten, die binnen der Hypeindustrie gemolken werden, ganz egal wie alt.
Von daher schauen Sie es sich gern mit anderen zusammen an, unterhalten Sie sich darüber, schreiben Sie uns und teilen Sie es gern mit Ihnen teuren Menschen; als ein Anfang, ein Erinnern, ein „Lasst uns darüber locker sprechen und gern handeln“.
Link zur Seite des ZDF: https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-2-november-2021-100.html (zuletzt überprüft am 7. November 2021, falls der Link nicht geht, können Sie in der Suchmaschine Ihrer Wahl "ZDF, die Anstalt, Artensterben" eingeben).
Tom Hohlfeld